Bemerkungen

 Über uns, Begriffe, Kontakt und Mitmachen

 *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Kurze Geschichte des Projekts "Gadje go Info":

Jahrelang haben wir nun Balkan-Parties in Berlin besucht, wo viel Musik von Roma und Musik auf Romanes (der Sprache der Roma) gespielt wird. Leider haben wir dabei auch bemerkt, dass sehr vielen Leuten diese Musik zwar zum Abtanzen gefällt, sie aber im Alltag abwertend bis rassistisch über Roma und Sinti denken und sprechen. Ganz zu schweigen von den Begegnungen mit Alltagsmenschen.

Das geht doch nicht zusammen!? - dachten wir, und grübelten, was dagegen getan werden kann. Wir kamen zu dem Schluss, dass meist zu wenig Wissen zu diesen Vorurteilen und Diskriminierungen führt. Aus eigener Erfahrung können wir berichten, wie schwer es ist vorurteilsfreie Informationen zu finden.
So ist dieser Info-Blog entstanden.

Also von Gadje (nicht-Roma), die es satt haben, dass Mist gesprochen wird über ihre Bekannten, Freundinnen und alle anderen Angehörigen der Volksgruppe der Roma und Sinti.
Für Gadje, denen es genauso geht, die informiert sein wollen, denen ein gutes Zusammenleben wichtig ist, die gegen Rassismus und Vorurteile etwas in der Hand haben wollen.


Selbstverständnis/Disclaimer:

Wir sind ein paar Freundinnen, die es stört, dass es um sie herum derart viele rassistische Äußerungen und Vorurteile gegenüber Roma und Sinti gibt. Deshalb haben wir diesen Blog erstellt, als eine Informationssammlung die Vorurteile abbauen, Interessantes präsentieren und bestenfalls sogar Lust auf mehr wecken soll.

Wir haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Kohärenz der Informationen. Das bedeutet, dass sich geteilte Inhalte auch widersprechen können. Das ist völlig okay für uns, da alle Menschen und Gruppen verschieden sind und es Raum für unterschiedliche Meinungen geben soll. Rassistische, verurteilende und klischeehafte Beiträge tolerieren wir allerdings nicht und versuchen diese vehement zu vermeiden.

(Achtung! Wer bei youtube-Videos einfach das nächste vorgeschlagene Video laufen lässt, kann schnell bei ganz üblen Beiträgen landen. Wir empfehlen, dies entweder nicht zu tun oder mit Vorsicht zu genießen! Leider haben wir keinen Einfluss darauf.)

***

Bemerkungen zu Begriffen:

Gadje "/gadsche/" - Bezeichnung für (die meisten) Nicht-Roma

Antiz****ismus - Manche von uns tun sich ein wenig schwer mit diesem Wort, auf Grund des beleidigenden Wortstammes. Es gibt allerdings Leute und Gruppen, die ihn benutzen. Dies respektieren wir und teilen deren Inhalte trotzdem.

Text in "... " sind Zitate und Selbstbeschreibungen der jeweiligen Webseiten.

Vollständigkeit - der Blog kann niemals vollständig sein. Momentan befindet er sich sogar noch im Aufbau (stand April 18). Wir freuen uns sehr über Tipps und Anregungen.


***

Kontakt und "mach mit":

Wem unser Projekt gefällt und sich gerne beteiligen möchte ist herzlich willkommen. Es darf geteilt werden aber auch praktische Unterstützung ist gefragt.
Auch wenn ihr denkt, dass Inhalte fehlen oder ein von uns geteilter Inhalt nicht in Ordnung ist, sagt Bescheid!


Meldet euch unter:
gadjegoinfo (ät) gmx punkt de
(über die gmail Adresse erreicht ihr uns eher nicht)

In kürze wird es auch eine Flugivorlage mit der Blogadresse geben, zum selbst ausdrucken und verteilen auf geeigneten Veranstaltungen.